Hide mobile navigation
Show mobile navigation

W

Wappenschwindel

Wappenschwindel (pdf)

Warenterminhandel

Wertwerbung

Whistle-Blowing

Siehe www.vertrauensstelle-hamburg.de.

Wirtschaftskriminalität

Wirtschaftskriminalität (pdf)

Wirtschaftsschädlinge

Personen, die durch ihr Handeln (Korruption z.B.) das gesamte Wirtschaftssystem schädigen.

Wohnungsvermittlungs-Schwindel

Ein Wohnungsvermittlungsbetrug liegt vor, wenn der Betrüger arglistig vortäuscht, er sei in der Lage und bereit, das gewünschte Objekt zu vermitteln, während er in Wirklichkeit lediglich anstrebt, Vermittlungsvorschüsse und Gebühren für "Auskunftseeinholung" über die Person des Vermittlungssuchenden zu erhalten.

Wünschelruten

Die Wünschelrute ist ein meist Y- (oft auch L-) förmig gegabeltes, aus einer Astgabel oder gebogenem Draht gefertigtes Instrument, das in der Hand eines sogenannten Rutengängers auf Anziehungskräfte oder Ausstrahlungen von Erzen und Metallen, Wasseradern, geologischen Verwerfungen oder verborgenen Gegenständen im Erdreich reagieren soll (Erste Dokumentation im Spätmittelalter). Wünschelruten werden heutzutage auch in der Alternativmedizin eingesetzt.

Wundermittel

Mittel, die lange abgeschriebene hoffnungslose Erfolge aus unerklärlichen Gründen erzielen können.