Hide mobile navigation
Show mobile navigation

B

Barter-Systeme

Siehe stiwi.biotelie.de/index2.html.

Bau- und Siedlungsschwindel

Unter Bauschwindel versteht man Schädigungen, die dadurch entstehen, dass zahlungsunfähige Personen als Bauunternehmer Auftreten, die Baugrundstücke schon während des Bauens mit Hypotheken belasten und dadurch bewirken, dass bei der oft noch während des Baus eintretenden Zwangsversteigerung des Baugrundstücks die Bauhandwerker mit ihren Ansprüchen für Arbeitslohn und Baumaterial leer ausgehen.

Bauernfänger

Bauernfängerei bezeichnet eine Art von Täuschung bis hin zum Betrug, bei der davon ausgegangen wird, dass ein Vertragspartner die Modalitäten entweder nicht versteht oder relevante Passagen (Kleingedrucktes) überliest. Einziger Zweck derselben ist es, Waren überteuert zu verkaufen oder direkt Geld abzuzocken.

Baukostenzuschußschwindel

Ein Baukostenzuschuss ist ein finanzieller Zuschuss bei der Errichtung von neuen Anlagen, welcher von staatlichen Stellen an Den Anlageneigentümer gezahlt wird oder von Versorgungsbetrieben für die Erschließung von Grundstücken verlangt wird. Von einem Schwindel ist dahingehend die Rede, wenn der Zuschussbetrag das Maximum von 50% der tatsächlich entstandenen Kosten übersteigt.

Besenkammer

Bestatter

Siehe Unternehmensbestatter.

Bestechung von Angestellten

Siehe Bestechlichkeit.

Betrug

Rechtliche Grundlage hierfür bildet § 263 StGB. Hierbei handelt es sich um ein strafrechtliches Vermögensdelikt. Der Täter täuscht das Opfer in der Absicht rechtwidriger Bereicherung durch Vorspiegelung oder Unterdrückung von Tatsachen so gezielt, dass es eine Vermögensverfügung vornimmt und dadurch materiellen Schaden erleidet.

Bettelschwindel

Wichtigster Fall: Ein Bettler täuscht über Tatsachen ( z.B. durch Vorspiegeln einer Krankheit oder Mangelnde Nahrung für seine Kinder) und veranlasst dadurch einen Passanten, diesem Geld zu geben. Die rechtliche Problematik besteht in diesem Fall stets darin, ob ein Vermögensschaden aufgrund der Veranlassung eingetreten ist, da der Verfügende wusste, dass er für seine Gabe keine Gegenleistung erhält (sog. Bewusste Selbstschädigung).

(Schwindelhafte) Blumenzwiebelfirmen

Dabei handelt es sich um eine Firma, die Blumenzwiebeln verkauft.

Brandsanierung

Ist die Wiederherstellung des Ursprungszustands nach einem Brandfall. Dazu gehören u.a. die Schadenabwicklung erforderliche Ausbau- , Abbruch- und Instandsetzungsarbeiten, Reinigung des Inventars und die Entsorgung von Brandrückständen und belastetem Abfall.

Briefkastenfirma

 Firma, die Briefkästen herstellt und verkauft.

Brief- / Briefkastenwerbung

Briefwerbung (pdf)

Bürgel, Handelsauskunftei

Siehe Bürgel Wirtschaftsinformationen.